Logo Logo
Heute Geschichte Kontakt Links
Logo Logo
Entwicklung

Die Chronik des Feuerwehr-Musikzuges Elze

Geschichte
Entwicklung
Galerie
Besonderes
In Memoriam
--------


Nach Herbert Rieckmann für den Zeitraum bis 1987
weitergeführt durch Günther Hebecker


<< vorherige  Seite 2 / 7  nächste >>


Eine weitere Zwangsunterbrechung erfolgte durch den Zweiten Weltkrieg und die nach- folgenden Notjahre. Im Jahre 1950, übernahm der Polizeibeamte und ehemalige Militärmusiker Willi Koch die Leitung der Elzer Feuerwehrkapelle. Unter seiner Stabführung erlebte die Kapelle eine stetige Aufwärtsentwicklung.


Willi Koch 1908 - 1978


1961 Willi Koch führt Herzogin Victoria Luise
zum Tanz.
Die Aufnahme entstand anlässlich einer geselligen Veranstaltung mit der uniformierten Schützengesellschaft von 1837 ( für die in diesen Jahren der Schützenausmarsch in Hannover geblasen wurde) auf dem Saal des Gasthauses Goltermann. Nach einem Grünkohlessen wurde gefeiert.


Seit 1960 wirkt die Elzer Feuerwehrkapelle beim Hannoverschen Traditions-Umzug der Schützen mit, der bekanntlich in dem Ruf steht, größter Schützenumzug der Welt zu sein Ein besonders herzliches Verhältnis hat sich zu den Mitgliedern der Bürgerschützen-Gesellschaft Herrenhausen von 1908 entwickelt, die von den Elzern nun schon seit dem Jahre 1964 zum Schützenausmarsch begleitet werden.

Die Musiker sind in historischen Uniformen marschiert, die ihnen der damalige Auftraggeber, die uniformierten Schützengesellschaft von 1837, für den Schützenausmarsch zur Verfügung gestellt hatte.
1959 Schützenfest Hannover