Logo Logo
Heute Geschichte Kontakt Links
Logo Logo
Entwicklung

Die Chronik des Feuerwehr-Musikzuges Elze

Geschichte
Entwicklung
Galerie
Besonderes
In Memoriam
--------


Nach Herbert Rieckmann für den Zeitraum bis 1987
weitergeführt durch Günther Hebecker


  Seite 1 / 7  nächste >>

Info: Die im folgenden Text enthaltenen Bilder vergrössern sich beim Anklicken

Die musikalischen Ursprünge des Musikzuges liegen nicht, wie erwartet, im Jahr 1912, sondern schon 15 Jahre früher, wie es urkundlich überliefert ist.
Im Jahre 1897 wurde auf Initiative des Ortsvorstehers Carl Rieckmann die Freiwillige Feuerwehr Elze gegründet. Es bestand neben dem feuerwehrdienstlichen Anliegen auch schon gleich Interesse auch an der Musik. Bereits auf der zweiten Versammlung - noch im Gründungsjahr - wurde der Beschluß gefaßt, einen Spielmannszug zu gründen.
Der Eifer wuchs, als Heinrich Ahlvers aus Meitze ( Hofname: Niehüter ), der im Elsaß Soldat und dort auch in der Militärkapelle gewesen war, die Übungsleitung übernahm.
Folgende Männer und Jugendliche hoben den Spielmannszug aus der Taufe: Heinrich Horstmann (Tambourmajor), Willi Evers (Flöte), Willi Sprengel (Flöte), Willi Stolte (Flöte), Wilhelm Wagener (Flöte), Louis Dettmering (Trommel), Otto Willers (Trommel).


1902 Gruppenfoto Feuerwehr Elze
Der Spielmannszug trat in der Öffentlichkeit besonders dann in Erscheinung, wenn im Frühjahr und Herbst die Großübung der Feuerwehr mit einer Parade auf der Dorfstraße beim alten Spritzenhaus abgeschlossen wurde. Fünfzehn Jahre lang haben diese sieben "Spielmöpse", zu denen dann noch mehrere Trommler hinzukamen, sich mit viel Fleiß und Hingabe weitergebildet und haben mit dazu beigetragen, bei den jeweiligen Zusammenkünften der Wehrmänner das kameradschaftliche Beisammensein durch musikalische Beiträge zu beleben.
Im Laufe der Zeit ergab sich dann der Wunsch, aus dem Spielmannszug eine Feuerwehr- kapelle aufzubauen. Dieser Wunsch wurde dann auch im Jahre 1912 Wirklichkeit. In Hermann Höper aus Mellendorf wurde der Initiator gefunden. Die Geschichte der Elzer Feuerwehrkapelle nahm damit ihren Anfang.


Hermann Höper 1862 -1935

Heinrich Rump 1888 - 1972
Als zwei Jahre nach Gründung des Musikzuges der Erste Weltkrieg ausbrach, wurden die Männer eingezogen - die musikalische Tätigkeit mußte ruhen.
In den zwanziger Jahren wurden die Aktivitäten mit zusätzlichen jüngeren Mitgliedern unter der Leitung von Heinrich Rump aus Elze und später unter Richard Höper ( Brelingen ) - dem Neffen von Hermann Höper - wieder aufgenommen. Die Elzer Musiker traten in den folgenden Jahren anläßlich vieler festlicher Gelegenheiten in der näheren und auch weiteren Umgebung auf.


Am 22.Mai 1933 zum "Kreis-Feuerwehr-Verbandstag" in Bissendorf.